04.10.2018

Michelin bringt Nachfolger des Anakee 3


Endlich..werden viele sagen...75% davon sind den Reifen zwar nie gefahren, schließen sich jedoch lautstark den Forums-Leadern an.

Michelin bringt für den gescholtenen Anakee 3 einen Nachfolger auf den Markt: den Anakee Adventure.
Die ersten Reifen werden sicher in wenigen Wochen schon auf den neuen BMW R1250 GS montiert sein. Hier teilt sich Michelin mit Bridgestone (A41G) die Erstausrüstung.

An dieser Stelle, vor dem Text zum Anakee Adventure, ein paar Worte zu Anakee 3.
In den Größen für die 12er BMW luftgekühlt und andere, häufig verkauften Großenduros (110 /150), hat der Anakee 3 durchaus problemlos funktioniert. Wer behauptet, der Reifen würde in diesen Größe schmieren, eckig abfahren oder wäre gar gefährlich, sollte sein Hobby wechseln.

Korrekt ist, daß der Reifen auf der 12er GS-BMW WC (Modell ab 2014), auf der schmalen Hinterradfelge mit der Reifengröße 170/60R17 nicht gut, bzw. nur wenige 1000 km funktionierte.

Korrekt ist auch, jeder querprofilierte Reifen macht Abrollgeräusche, da ist auch der Anakee 3 keine Ausnahme gewesen.

Das Gejammere einiger BMW-Treiber in den Foren, über diese Laufgeräusche, war jedoch schon fast lächerlich und hat dem Produkt nachhaltig geschadet.

OK..manch leidgeplagten, über den Anakee herziehenden GSlern sei dahingehend verziehen...wurden doch fast immer alle Auffälligkeiten an der K50, mit "Stand der Technik...KLONG".....(ab 2019 durch absenken der Standgasdrehzahl wohl doch änderbar)......oder....."dies ist uns bisher nicht bekannt, bzw. ist ein Einzelfall "  abgeschmettert. Irgendwo mussten sie ja dann den Frust ablassen.

Zurück zum Adventure:

Kenner werden sagen..Moment mal, den Reifen kenn ich doch irgendwie...
Korrekt, aus 2 Metern Entfernung könnte man den neuen Adventure auch als Michelin Sirac durchgehen lassen.

Michelin Anakee Adventure
neuer Michelin Adventure
Michelin Sirac

Ganz so einfach war es jedoch nicht.
Hat doch die deutsche Gesetzgebung es den Herstellern deutlich erschwert, grober profilierte Reifen im Straßenverkehr zu nutzen. Nach Deutschem Recht muss der Speedindex der Reifen mit dem Speedindex der Fahrzeugpapiere, ab 2018, übereinstimmen.

Mit dem Road 5 hat Michelin ja bereits einen straßenorientierten Reifen für die Großenduros im Programm. Daher ist es nachvollziehbar, daß sich die Franzosen für ein Offroad-Design entschieden haben.
Die Schwierigkeit bei diesem Reifendesign sind die Blockbewegungen und die daraus folgenden Temperaturen und Fahrzeugbewegungen.
Aus diesen Gründen hatten Reifen dieser Optik in der Vergangenheit auch immer das M&S-Zeichen und eine V-Max-Reduzierung.

Der neue Anakee Adventure wird jedoch im Speedindex H (210km/h) und V (240km/h) auf den Markt kommen und somit die Anforderungen der Deutschen StVZo erfüllen.

Zusätzlich verfügt der Anakee Adventure über eine 2-Komponenten-Laufflächenmischung am Hinterrad UND auch am Vorderrad.

Wir haben bereits vier Testmotorräder bereift....Michelin Road 5, Michelin Anakee Adventure, Bridgestone A41, Pirelli Scorpion Trail 2 und werden vom 19.-27.10.18 diese Reifen ausführlich auf Sardinien testen.

Testbericht folgt dann so schnell als möglich, im November, wie gewohnt in Schrift und Video.