02.11.2023

Michelin 2024 surprise surprise


2024 bringt Michelin im Segment Sport- und Supersport, sowie im Bereich der Reiseenduros drei neue Reifenmodelle.

Die Bezeichungen sind vorlaufend beim Power.
Der Nachfolger vom Sportreifen Power 5 heißt nun Power 6, der Nachfolger vom Supersportreifen Power GP heißt dann Power GP 2.

Beim Profildesign ist man deutlich vom Design der letzten Jahre (begonnen mit den Power RS => RS+ => aktuell Power 5) abgewichen und hat sich etwas mehr an den sportlich orientierten Wettbewerbern angeglichen.

Bedeutet, etwas weniger Profileinschnitte und deutlich mehr größerer ungeteilte Profilblöcke.
Ohne die beiden Sportler gefahren zu sein ist zu erwarten, dass dadurch das Handling und die Zielgeneuigkeit erhöht werden konnten (weniger Blockbewegung durch große ungeteilte Aufstandsflächen).

Hersteller Texte zu den neuen Sportreifen:

MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag
Für alle, die auf der Suche nach Sportlichkeit und purem Fahrvergnügen sind, bringt Michelin den MICHELIN Power 6 auf den Markt.
Neben seiner sportlichen Performance und enormem Grip auf trockener und nasser Fahrbahn bietet er hohe Laufleistung und eignet sich somit
insbesondere für Vielfahrer. Außerdem zeichnet er sich durch sein agiles Handling aus. Der MICHELIN Power 6 ist in vielen Dimensionen erhältlich
und für Motorräder ab 300 Kubikzentimeter geeignet. Er wurde bereits für die neue KTM 390 Duke 2024 homologiert.


MICHELIN Power GP 2: von der Rennstrecke bis zur Straße
Für die Rennstrecke bestimmt, für die Straße homologiert: Die Weiterentwicklung des MICHELIN Power GP stößt in eine neue Dimension vor.
Dank Michelins jahrelanger Expertise aus der MotoGP™ bietet der speziell für Sportmotorräder entwickelte Reifen mehr Grip auf nasser und trockener Fahrbahn
im Vergleich zum bereits klassenführenden Vorgängermodell. Durch seine hohe Fahrpräzision und optimales Handling ermöglicht er es,
erfahrenen Fahrer*innen auf der Rennstrecke an ihre Grenzen zu gehen und bietet gleichzeitig auch auf der Straße ein sicheres und sportliches Fahrerlebnis.


Ein Vergleichstest mit den neuen Sportreifen von Michelin ist in Planung für 2024.

Der Dritte im Bunde der Neuerungen ist ein neuer Reiseenduroreifen und hört auf den Namen Anakee Road.
Auch hier geht man beim Design eher den konservativen Weg und baut auf eine eher vertraute Profiloptik.

Hersteller zum neuen Reiseenduroreifen:

MICHELIN Anakee Road: Straßenperformance im „Trail-Look”
Der für die Straße konzipierte MICHELIN Anakee Road ist die neuste Ergänzung der MICHELIN Anakee-Serie. Ideal für Motorradfahrer*innen,
die lieber auf der Straße als im Gelände unterwegs sind, bietet er viel Grip auf verschiedenen Straßenbelägen, egal ob im
Trockenen oder bei Nässe.
Die hohe Laufleistung sowie die Fahrstabilität gehören dabei ebenfalls zu den Stärken des Anakee Road, was ihn auch für längere Fahrten zu einer
zuverlässigen Wahl macht. Speziell für große und schwere Reise-Enduros entwickelt, ist der Reifen dank seines „Trail-Looks“ auch optisch auf dieses Segment abgestimmt.