Bridgestone ersetzt den recht erfolglosen RS11 nun durch den RS12.
Ohne Frage stellt Bridgestone sehr gute Rennreifen her und ist auch sehr erfolgreich in der Langstrecken WM.
Grundsätzlich stellt sich jedoch die Frage...wer braucht einen solchen Hypersport-Reifen?
Kritisches Kaltlaufverhalten, schnelles Auskühlen, hoher Verschleiß und letztlich auch nur ein recht verhaltenes Rennstreckenerlebnis ( RS11).
Mit den RS 12 verspricht Bridgestone zumindest die Performance des Reifens auf der Rennstrecke verbessert zu haben, die kritischen Parameter des Kaltlaufes sind aber weiter zu beachten.
O-Text eines geladenen Journalisten bei der Präsentation: "Der Test startete bewusst im kalten Zustand. Dabei fiel auf: Der RS12 reagiert im ersten Moment mit einem schwereren und eher unpräzisen Einlenkverhalten. Besonders das Frontgefühl wirkt anfangs verhalten."
Das trifft sicher auch auf andere Hypersport-Reifen zu, da ist der neue RS12 keine Ausnahme.
Im heißen Zustand ist der neue RS12 sicher auf Augenhöhe mit Pirellis Supercorsas, aber weiterhin auch hier nicht in 200-60-17 erhältlich.
O-Text Journalist : " Für die Straße ist das perfekt, auf der Rennstrecke führt diese Charakteristik allerdings zu einem für straßenzugelassene Reifen typischen Effekt. Ab 5 bis 7 schnell gefahrenen Runden beginnt der RS12 bei maximaler Schräglage etwas zu Sliden, besonders bei hohen Asphalttemperaturen."
Hersteller Informationen:
Wichtige Technologien des Battlax Racing Street RS12
- Gummimischung
Gummimischung mit Technologien aus dem Motorsport. - Neues Profil
Das neu gestaltete Profil sorgt mit mehr Steifigkeit für herausragenden Grip. Zusätzlich wird die Kontaktfläche in Kurven vergrößert. - Neue Konstruktion
Für den Vorderreifen wird erstmals bei einem straßenzugelassenen Battlax Reifen die „HE-MS BELT”-Konstruktion verwendet. Der flexible Stahlgürtel harmonisiert den Anpressdruck und verbessert die Haftung zusätzlich.
Der neue Battlax Racing Street RS12 vereint Technologien, die sich in der Motorrad Langstrecken-Weltmeisterschaft bewährt haben.
Er bietet umfassende Verbesserungen in der Rennstreckenperformance, insbesondere beim Grip auf trockener Fahrbahn.
Die Rundenzeit konnte im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Battlax Racing Street RS11, deutlich verbessert werden.
Darüber hinaus behält der RS12 durch die zahlreichen Optimierungen in Mischung, Profildesign und Struktur auch nach mehreren Runden sein hohes Leistungsniveau.
Dadurch bietet er dem Fahrer Sicherheit, Komfort und Fahrspaß bei unterschiedlichsten Anforderungen – beim sportlichen Fahren auf trockener Landstraße sowie auf der Lieblingsrennstrecke.