SCORPION RALLY STR FRONT
Off-Road Vorderreifen 120/70R19 60V TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Aktionspreis
44 x verfügbar
SCORPION RALLY STR
Off-Road Hinterreifen 170/60R17 72V TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Aktionspreis
39 x verfügbar


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Pirelli erweitert seine Scorpion-Familie mit dem Scorpion Rally STR.

Bisher haben es Fahrer der grossen Enduros wie BMW-GS oder KTM-Adventure nicht einfach, wenn sie Offroad-Einlagen vornehmen wollen und auch einen sportlichen Fahrstil auf der Strasse schätzen.

Entweder waren die verfügbaren Reifen stark Off-Road orientiert, mit den bekannten Schwächen von Grobstollern auf Asphalt oder zu sehr für die Strasse optimiert, mit wenig Grip bei echtem Off-Road Einsatz.

Contis TKC70 war der erste Reifen, der diesen Spagat gut löste, nun zieht Pirelli mit dem Scorpion Rally STR nach.

Pirellis Rally STR ist optisch ein echter Off-Roadler, jedoch soll er trotzdem über eine sehr gute Strassenperformance verfügen.

Das Problem der instabilen Stollen beim Strasseneinsatz wurde gelöst, indem man grosse stabile Blöcke mit einer geringeren Höhe baut. Der grosse Abstand der Blöcke verspricht gute Traktion im Gelände.

Bei der Karkasse vertraut man auf die positiven Erfahrungen vom Scorpion Trail 2 (mehrfacher Testsieger bei Reifentests) und leitete die Struktur und Kontur von diesem Reifen ab.

Bei der Gummimischung setzt man, wie bei modernen Strassenreifen üblich, auf den Einsatz von Silikaten, die hauptsächlich die Nässehaftung und Kaltlaufeigenschaften positiv beeinflussen.

Hersteller Produktinformationen von Pirelli

scorpion_rally_str_features Darf ich den M&S-Reifen trotz geringerem Speedindex auch nutzen?

Ab 01.06.2017 gilt eine Veränderung des §36.1 StVZO.
Diese untersagt die Nutzung von Reifen, wenn der Speedindex des Reifens kleiner dem Speedindex des Fahrzeuges ist.
Ausnahme wäre möglich, wenn der Reifen eine moderne M&S Kennung besitzt, basierend auf der Prüfung des Schneeflockensymboles.

Diese "Schneeflocken-M&S-Prüfung" ist für Motorradreifen nicht vorgesehen, von daher ist die Nutzung von nur (M&S) gekennzeichneten Reifen mit niedrigerem Speedindex grundsätzlich untersagt.

Jedoch sticht EU-Recht nationale Regelungen
:

 

Für Fahrzeuge mit europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis), ist es weiterhin möglich M+S gekennzeichnete Reifen zu verwenden.

Grobstollige Enduroreifen, deren Geschwindigkeitsbereich unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, können unter folgenden Voraussetzungen weiterhin verwendet werden:

1.     das Fahrzeug besitzt eine europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis)

2.     die Reifen müssen M+S gekennzeichnet sein

3.     die zulässige Geschwindigkeit der Reifen muss im Blickfeld des Fahrers angegeben werden

Die Grundlage hierfür ist nach Expertenmeinung:

·       Richtlinie 97/24/EG Kapitel 1 Anhang III Punkt 1.4.2

·       Rahmenrichtlinien 92/61/EWG, 2002/24/EG und VO (EU) Nr. 168/2013

·       Rechtsakt VO (EU) Nr. 3/2014 Anhang XV Punkt 4.2.2


 

Betrieb von M+S Reifen auf Fahrzeugen mit nationaler (länderspezifischer) ABE (Typzulassung):

 

Für Fahrzeuge mit nationaler Homologation (ohne europäische Typzulassung, EU-Betriebserlaubnis beispielsweise Import-Fahrzeuge) sind seit 01.01.2018 keine M+S Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsbereich als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges zulässig.

Es gilt aber eine Übergangsregelung welche besagt, dass derartige M+S Reifen, sofern vor dem 31.12.2017 produziert (DOT XX17), noch bis zum 01.10.2024 verbaut werden dürfen. 



Anteil Strasse / Gelände: 70% / 30%

Hersteller-Homepage-Informationen

Preis gilt selbstverständlich nur für einen Reifen. Abbildung zur Darstellung der Profile
Bewerter:
Michael S. aus G.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
35000km
Fahrleistung (Reifen):
14000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad


Bewerter:
Bernd E. aus P.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
4500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Diesen Satz Reifen habe ich jetzt 8 Wochen auf einer R1200GS-LC. Guter Grip sogar auch auf Strasse auch bei Nässe, natürlich lauter als ein Strassenreifena. Im Gelände bei Sand und Schotter gestestet, prima! Keine Erfahrung bisher bei Schlamm gemacht! Halten wird der Reifen noch ca. 3000km, auch ok. Schlecht ist die Pendelneigung ab ca.120km/h, egal ob Bike beladen oder unbeladen ist. Muss man sich darauf einstellen, dafür ist der Reifen auch eigentlich nicht hergestellt!


Bewerter:
Dennis B. aus I.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Bin im September in 3 Wochen knapp 5000 km mit dem STR quer durch Italien gefahren. Teils voll beladen mit Sozia Koffern, Topcase und allem, teils auch alleine auf Enduro Trails im Friaul, bei Wind und Wetter. Bin sonst immer Conti RA3 gefahren und war anfangs skeptisch, ob solch ein Reifen auch auf der Straße abliefern kann; er kann es definitiv! Auch voll beladen bei Regen, einfach top! Klar, auf trockener Straße ist der Grip beim beschleunigen aus Kehren nicht zu vergleichen wie mit dem RA3, aber dafür lenkt der Vorderreifen sehr präzise ein und liefert tadelloses Feedback. Auch auf den Schotterwegen im Friaul hat der Reifen top funktioniert. Bei agiler Fahrweise leidet die Laufleistung natürlich, aber gute 5000 km gehen völlig in Ordnung. Dieser Reifen ist das Schweizer Taschenmesser für die GS!


Bewerter:
Thomas K. aus L.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Eierlegendewollmilchsau !


Bewerter:
Stefan R. aus H.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
12000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Der Reifen funktioniert in allen Lebenslagen wirklich gut. Auf trockenem Asphalt benötigt er etwas mehr Aufmerksamkeit als ein reiner Tourenreifen, da er etwas anfällig auf Spurrillen ist und auf Korrekturen in Schräglage bei Längsrillen nur mit Widerwillen reagiert. Bei Nässe reize ich einen Reifen nie aus, konnte aber keine Schwächen feststellen. Das Abrollgeräusch ist lauter als bei einem Tourenreifen. Die Optik des Reifen auf einer Reiseenduro ist allerdings perfekt. Hinterrad auf der 1200er GS hält ca. 5-6000km; das vordere Rad würde wahrscheinlich auch das doppelte schaffen.


Video - 1


Mopedreifen.de arbeitet direkt mit Pirelli Deutschland zusammen.
Pirelli-Händlerlistung

Die angebotenen Reifen kommen direkt vom Hersteller und werden ausschließlich durch uns direkt aus unserem Zentrallager in 56307 Dernbach versendet. Jeder Reifen wird vor dem Versand nochmals geprüft und diese Prüfung auf dem Kundenbeleg handschriftlich vermerkt und unterschrieben.
Es handelt sich bei diesem Produkt um Neureifen erster Wahl direkt vom Hersteller. Die Reifen haben ein Produktionsdatum, das nicht älter als 24 Monate ist. Sollte es sich um ein Auslaufmodell handeln stammen die Reifen im Regelfall aus der letzten Produktionsreihe. Die Reifen unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung und können im Fall einer Reklamation direkt von uns beim Hersteller reklamiert werden.

 
Sizilien Februar 2017

Wir konnten den neuen Scorpion Rally STR (Street) mit 2 Motorrädern auf einer Testtrecke, auf Sizilien, testen.
Diese alte Rennstrecke bietet neben schnellen Passagen, auch viele Stellen mit geflicktem Fahrbahnbelag und unterschiedlichen Haftungseigenschaften.

Der neue Scorpion Rally STR fährt sich für einen Off-Road-Reifen sehr spurstabil, lenkt sehr harmonisch ein und lässt sehr zügiges Fahren problemlos zu. Der Grenzbereich in Schräglage ist extrem hoch, der Reifen neigt nicht, wie bei Grobstöllern sonst üblich, zu weiten Bögen und intransparentem Feedback.

Vom Fahrverhalten auf der Strasse ist er dem Conti TKC 70 ähnlich, bietet aber abseits der Strasse deutlich mehr Traktion und Off-Road-Eigenschaften.

Nur wer wirklich ganz extremes Gelände, besonders schlammige oder feuchte Untergründe im Gelände bevorzugt, wird mit einem Anakee Wild oder TKC 80 noch etwas bessere Traktion erfahren. Jedoch sind diese beiden Mitbewerber, im reinen Strasseneinsatz, dem Scorpion Rally STR deutlich unterlegen.

Schwer wird es aus unserer Sicht für den bekannten Heidenau K60 Scout.
Auf der Strasse kann er sich kaum mit dem Scorpion Rally STR messen und auch die Geländeeigenschaften des Heidenau sind nicht besser zu beurteilen (gilt für K60 Scout mit dem umlaufenden Mittelsteg am Hinterrad, also den breiten Grössen)

Besonders hervorzuheben ist, dass der Rally STR keiner Geschwindigkeitsreduzierung unterliegt. Der Reifen wird in den wichtigen Grössen den Speedindex des Motorrades abdecken.

Wir konnten mit einer R1200GS /LC und einer 2016er Africa Twin jeweils Vollgaspassagen (über 200 km/h BMW - knapp 190km/h Honda) in ca. 20 Grad Schräglage durchfahren. Beide Motorräder folgten zielgenau der Spur und auch bewusst, über den Lenker eingeleitetes Pendeln, klang sofort wieder ab.

Unser Urteil:
Scorpion Rally STR, eine echte Alternative für Reiseenduros, die auch manchmal abseits der Strasse gefahren werden oder die mit ihren Fahrern/innen auf langen Urlaubsreisen, jenseits der 5 Sterne-Urlaubsburgen unterwegs sind.