ROADTEC 01 SE FRONT
Tourensport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
117 x verfügbar
ROADTEC 01 SE
Tourensport-Hinterreifen 190/55ZR17 (75W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
102 x verfügbar

Freigabe herunterladen

Sportlich ambitionierte Tourenfahrer haben den "normalen" Roadtec 01, bei Hitze mit einem leistungsstarkem (oder) schweren Moped, manchmal an seine Grenzen gebracht.
Darauf hat Metzeler reagiert und eine (SE / Sport-Edition) vom Roadtec 01 nachgelegt.
Der normale Roadtec 01 bleibt weiter im Programm - neben dem Michelin Road 4 - ist der Roadtec 01 eine echte Empfehlung für Ganzjahresfahrer und bei Nässe.

Die SE-Version besitzt am Hinterrad eine geschlossene Profilschulter, für erhöhte Haftung in tiefer Schräglage.
Metzeler verspricht auch eine höhere Agilität, daher ist von einer anderen Reifenkontur auszugehen.
Eine HWM-Variante wird es von der Sport-Edition nicht geben.

Marketing-Text:

Beste Agilität und fahrspaßorientiertes Handling:
Durch neue Konturen und eine topmoderne Rayon-Radialkarkasse am Hinterreifen verbindet der neue ROADTEC™ 01 SE SPORTS EDITION die bewährte Tourentauglichkeit des ROADTEC™ 01 mit einem satten Plus an Sportlichkeit und bietet so ein sehr breites Einsatzgebiet, sowohl für sportliche Fahrer als auch für komfortorientierte Tourenfans. Gleichzeitig kann damit eine gleichbleibende Performance über die gesamte Lebensdauer des Reifens sichergestellt werden.

Hoher Grip auch bei maximaler Schräglage:
Das sportliche Plus des neuen Reifens beruht auch auf einer Weiterentwicklung des bewährten ROADTEC™ 01 Profildesigns. So besitzt der neue „SE“ nun ausgewiesene „Slick-Bereiche“ in der Reifenschulter. Diese sorgen für deutlich größere Kontaktflächen in Schräglage und bieten bei sportlichem Fahrstil ein hohes Maß an Grip.

Beste Sicherheit auch auf nasser Straße und sportlicher Grip im Trockenen:
Dank der Full-Silica-Mischung am Vorderreifen und der Bi-Compound-Mischung am Hinterreifen punktet der neue „SE“ mit dem gleichen hohen Gripniveau bei Nässe und dem sehr breiten Einsatzspektrum wie der ROADTEC™ 01. Bei trockener Fahrbahn übertrifft er diesen mit einem spürbaren Plus an Haftung für noch mehr sportliche Performance.

Die Touring-Gene der Roadtec-Familie:
Auch der ROADTEC™ 01 SE SPORTS EDITION ist ein vollwertiges Mitglied der erfolgreichen ROADTEC-Familie. Mit seinen sehr guten Allround-Eigenschaften und bestem Fahrkomfort – auch mit Gepäck und Sozius – sowie der erstklassigen Laufleistung ist der neue Reifen eine hervorragende Wahl auch für lange Motorrad-Reisen.


Auf dem Hinterreifen des ROADTEC 01 SE kommt eine Bi-Compound-Mischung zum Einsatz.
 
Der ROADTEC 01 SE– sind perfekt geeignet für Biker mit sportlichem Fahrstil.
Bewerter:
Patrick S. aus J.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
(09/21). Bin grundsätzlich ein Fan von modernen Tourensport-Reifen. Davor gefahren 1x ContiRA3, 2xMichelin Road5 auf der Aprilia, kenne den Metzeler Vorgänger Roadtec01 aber auch auf anderen Mopeds, sowohl auch die SE Version davon. Die SE-Version fährt sich gefühlt etwas handlicher, das VR agiert direkter, man hat mehr Schräglagen-Freiheit/-Kompetenz gegenüber dem Vorgänger Roadtec01. Er ist deutlich sportlicher geworden, weit mehr als nur ein "Facelift". Ich meine, auch im GRIP hat sich was getan, vor allem bei kaltem Reifen und Umgebung, auf glatten Belägen im Trockenen, im Nassen ist sein Limit sehr hoch. Sprich, gegenüber den anderern sportlichen Tourensport-Reifen (CRA3, Road5, Angel GT2) ist er auf ebenbürtigem Level, mit leichten Unterschieden. Allerdings, an den hervorragenden Trocken-Grip eines CRA3, vor allem beim Beschleunigen aus Schräg kommt er nicht ganz hin......zeigt aber auch ein unspektakuläreres Verschleißbild hinten. Die Laufleistung wird aber ähnlich sein, vlt etwas mehr. Was man aber ganz deutlich sagen muss, bei solchen Power-Naked's, vom Kaliber einer Tuono, kommen auch sportliche Tourensport-Reifen, durchaus an ihre Grenzen, wenn man es wissen will!


Bewerter:
Patrick S. aus J.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
(10/23). Nach dem letzten Satz Roadtec01 SE (RT01 SE), habe ich den neuen Conti RoadAttack 4 (CRA4) getestet und danach den Dunlop RoadSmart 4 SP (RS4 SP) auf meine V4 Tuono Factory geschnallt. Da der Dunlop RS4 SP Hinterreifen eine volle Enttäuschung war und noch dazu nicht lange gehalten hat, der CRA4 sportlich ein Highlight war, aber auch zum Thema Laufleistung etwas unterdurchschnittlich erschien.......habe ich all meine Erfahrung und Wissen, bezüglich aktueller Tourensportreifen zusammengefasst und mich dazu entschieden. Es soll jetzt der Metzeler RT01 SE wieder werden. Hatte schon mal ein Satz, was durchaus positiv & gut in allen Performance-Punkten und Fahrverhalten war. Besonders positiv erschien mir dabei seine Laufleistung! Auf meiner Tuono, mit immer dem selben Fahrer und sehr ähnlichem Einsatzprofil, hat noch nie ein Reifen so lange gehalten und im Verhältnis eine so gute Figur bei allen Sport-Fahr-Themen gemacht, als der RT01 SE. Spich, im Verhältnis Laufleistung / sportliches Fahrvergnügen, ist der RT01 SE mein persönlicher Sieger/Spitzenreiter, im Moment. Und ist dabei, auch bei Nass-Kalt-Glatt echt gut und zuverlässig! Ich fahre ihn auch unter widrigen Bedingungen gerne und habe ein gutes Gefühl dabei. Im Trockenen macht er viel Sportlichkeit mit, zeigt sportliches Fahrverhalten und Auslegung dabei, ist dabei "vorne mit dabei". Und man muss es mit der V4 schon erst meinen, um seine Limits kennen zu lernen. Dabei muss man sagen, immer berechenbar, gutmütig, stabil, sportlich-handlich, aber zum CRA3 & 4 ist dabei ein kleiner Abstand, das dessen Schockolandenseite ist. Besonders wenn der V4 mit aller Macht, aus tief Schräg, nach vorne strebt, ist der RT01 SE etwas schneller am Limit, vor allem bei Dauerattacke. Dabei bleibt er aber immer gutmütig, kommt gut mit der Aprilia TC zurecht und seine Laufdecke wirkt nie aufgerissen, gestresst oder sehr rau. Der RT01 SE Hinterreifen ist schon drauf und hat meine schlechten Erfahrungen mit Dunlop RS4 SP, sofort weggewischt und egalisiert (ich dachte schon, am FW meiner Tuono sei etwas kaputt). War und wird bestimmt weiterhin eine gute Entscheidung sein, auf den RT01 SE wieder zurückzukehren. Umsomehr bin ich auf den angekündigten RT 02 gespannt. Viel Spaß und gute Fahrt. Patrick


Mopedreifen.de arbeitet direkt mit Metzeler Deutschland zusammen.

Die angebotenen Reifen kommen direkt vom Hersteller und werden ausschließlich durch uns direkt aus unserem Zentrallager in 56307 Dernbach versendet. Jeder Reifen wird vor dem Versand nochmals geprüft und diese Prüfung auf dem Kundenbeleg handschriftlich vermerkt und unterschrieben.
Es handelt sich bei diesem Produkt um Neureifen erster Wahl direkt vom Hersteller. Die Reifen haben ein Produktionsdatum, das nicht älter als 18 Monate ist. Sollte es sich um ein Auslaufmodell handeln stammen die Reifen im Regelfall aus der letzten Produktionsreihe. Die Reifen unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung und können im Fall einer Reklamation direkt von uns beim Hersteller reklamiert werden.

 
Testsieger MOTORRAD 06/2021
Fazit:
"Mit dem Roadtec 01 hat Metzeler einen sehr alltagsorientierten Tourenreifen neu aufgelegt.
Als SE-Version ist er nun deutlich sportlicher geworden, behält aber seine Allroundtugenden im Regen und als Dauerläufer bei."

Gesamtpunkte im Test 320

Angel GT2 (Bodos Empfehlung) 318 Punkte