06.08.2018

Neues Testbike eingetroffen


Die neue Speed Triple RS überzeugt durch das Öhlins-Fahrwerk.

Unser 2. Testbike, die Yamaha MT10SP, verfügt ebenfalls über Schwedengold. Jedoch arbeiten die Federelemente weder im semiaktiven, noch manuellem Bereich so sähmig wie die Fahrwerkskomponeten der RS.
Testmotorraeder_mopedreifen

Der Motor der RS ist jetzt nicht unbedingt schwach, aber im Vergleich zur MT10 oder gar einer aktuellen Tuono, leistungsmäßig eher 2. Liga. Die Leistungsentfaltung ist dafür sehr homogen und anfängerfreundlich.

Bremsseitig ist an der RS nur allerfeinstes Material verbaut, die Regelsysteme, Hebel-, bzw. Bremshardware. Hier rangiert die RS, bei den Nackten, für uns ganz klar auf Platz 1.

Die RS wird, wie viele leistungsstarke Mopeds aus Europa, mit dem Pirelli Supercorsa SP (V2) ausgeliefert.

Ich gebe zu, ich bin kein Freund dieser Semirennreifen für den Straßengebrauch.

Angesichts der aktuellen Sommerwetterlage komm ich aber ehrlich aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Was der Supercorsa SP bei diesen Temperaturen abliefert, wie er performt, bringt mich (zusammen mit der geschmeidigen Performace der RS) zum Dauergrinsen.

Es macht soviel Spaß das Moped schnell und tief in Kurven reinrollen zu lassen, das Feedback ist, im Zusammenspiel mit den (richtig eingestellten) Öhlinskomponeten, traumhaft, das Verschleißbild ab 30 Grad glatt wie ein Kinderpopo.

Nach 1600 Einfahrkilometer kann der Pneu bei dieser Witterung noch bestimmt 1000 km abspulen.
SupercorsaSP_Pirelli_TriumphRS

Und die Performance des Supercorsa SP im Vergleich zum Rosso Corsa 2???
Verraten wir in einen Video, das wir demnächst hochladen.